Fahnenzeremonie in Haarlem

Fahnenzeremonie in Haarlem


In Haarlem fand die jährliche Fahnenzeremonie in der Vishal (Fischhalle)am Grosser Markt statt. Rosa Reiter, Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit von Saanenland-Obersimmental, überbrachte die Grussbotschaft der Gemeinde Saanen an den Kulturbeauftragten der Gemeinde Haarlem, Cornelis Mooij.

2013_haarlem_01

Rosa hat unseres Projekt vom Anfang an miterlebt. Sie brachte ihre persönliche Beziehung zum Projekt und die Ver-bundenheit der Gemeinde Saanen mit Powerstation Art in ihrer Ansprache klar zum Ausdruck. Cornelis Mooij lobte unsere Initiative und zeigte sich erstaunt über unser Durchhaltungsvermögen. Er bedauerte die aktuellen massiven finanziellen Kürzungen im Kulturbereich und die daraus resultierenden eingeschränkten Möglichkeiten der Kultur-schaffenden in den Niederlanden. Es wird leider in den Niederlanden immer schwieriger langfristige Projekte wie Powerstation Art zu finanzieren. Wir sahen aber den Glauben an unser Projekt auf schönster Weise bestätigt: Die Kinder waren mächtig stolz auf ihre „Ausstellung“ in de Vishal und die Fahnen mit den Selbstporträts der Kinder verbreiteten eine wohltuende Zuversicht.

2013_haarlem_02

Annette de Vries, Präsidentin des Künstlervereins de Vishal und Celia Tel, die Geschäftsleiterin, vermittelten den Anwesenden das Gefühl in der Welt der Haarlemer Kultur willkommen zu sein. Cilia Tel begrüsste die Kinder herzlich und erzählte ihnen die Geschichte der Fischhalle. Zum Abschluss war es unser Powerkind Nathan Zorzi der die Honneurs übernahm und Celia als Dank für ihre Gastfreundschaft das Powerstation Art Amulett vom Künstler Nelson Carrhilo überreichte.

De Vishal befindet sich am Fusse der Kathedrale St.-Bavo. Die Markthallen stammen aus der Zeit der Renaissance (errichtet ab 1602). Vor siebzig Jahren verschwand der letzte Fisch aus der Halle und der Gemeinderat bestimmte, dass   die Halle nun ein Ort für Bildende Kunst im Zentrum der Gesellschaft sein sollte. Seit 1993 hat der Künstlerverein de Vishal als Ort für Zeitgenössische Kunst übernommen.

2013_haarlem_03