Das aktuelle Thema von Powerstation Art ist der Tanz.

Das aktuelle Thema von Powerstation Art ist der Tanz.


 samuelwuersten Der Choreograph Samuel Würsten wurde in Gstaad geboren und lebt in den Niederlanden. Er ist Direktor von Holland Dance Ballet und Vorstandsmitglied der Codarts Akademie, Rotterdam. 2011 wurde er in den Ritterstand des Ordens von Oranien-Nassau erhoben. Samuel Würsten bekam diese höchste niederländische Auszeichnung in Anerkennung für seine aussergewöhnlichen Leistungen für die Entwicklung des niederländischen Tanzes im In- und Ausland. Auch in der Schweiz blieb er tätig. Er war von 1998 bis 2010 künstlerischer Co-Leiter beim Festival Steps und von 1997 bis 2009 Mitglied des künstlerischen Ausschusses des Prix de Lausanne.

Samuel Würsten hat uns die Choreographin Cathy Sharp aus Basel als Powerstation Art-Patin für Tanz empfohlen. Schon jetzt hat sich diese Wahl als goldrichtig erwiesen!

 

 cathysharp Cathy Sharp stammt aus Nashville, Tennessee (USA). Ihre berufliche Ausbildung begann an der „North Carolina School of the Arts“. Sie arbeitete mit Duncan Noble, Peter Apple, Bill Griffith, Joop Sanders, David Howard, Pauline Koner und Sonja Tyven. Von 1968 bis 1973 war sie Mitglied des „Atlanta Ballet“ in Atlanta, Georgia und des „Grands Ballets Canadiens“ in Montreal.

1973 kam sie nach Basel, um ihre Tanzkarriere beim „Basler Ballett“ unter Heinz Spoerli fortzusetzen. In 1991 gründete sie ihr eigenes Tanzensemble. Seither erarbeitete sich das Ensemble ein grosses Repertoire an neo-klassischen und zeitgenössischen Choreographien.

Cathy Sharp hat über 20 Stücke für das Ensemble choreographiert. Zusätzlich wurden viele GastchoreographInnen vom Ensemble eingeladen neue Werke zu kreieren, darunter Nicole Caccivio, Nils Christe, Richard Wherlock, Itzik Galili, Etienne Frey und Regina van Berkel. In den letzten Jahren wurden zudem vermehrt Arbeiten von Ensemble-Mitgliedern wie Duncan Rownes vorgestellt. Die Compagnie zählt zur Zeit 6 Tänzeraus der Schweiz und dem Ausland. Das Cathy Sharp Dance Ensemble tritt regelmässig im Ausland auf, zuletzt in der Tschechischen Republik und Irland. Auch in Australien und in den USA wurden Tourneen absolviert. Cathy Sharp doziert als Gast an der renommierten Rotterdamse Dansacademie und ist Gastdozentin in Shawbrook, Irland. Sie war 2005 und 2007 Jurymitglied beim Prix-de-Lausanne. November 2005 erhielt Cathy Sharp den Kulturpreis des Kantons Basel-Stadt.

 nelsoncarillho Nelson Carrhilho stammt aus Curaçao, Niederländische Antillen. Von 1975 bis 1980 studierte er an der Akademie der Künste in Utrecht. Seine Skulpturen befinden sich in Gallerien, Privatsammlungen und im öffentlichen Raum im In- und Ausland. Im Vondelpark Amsterdam steht eines seiner berühmtesten Monumente, Mama Baranka ( Eine Mutter wie ein Felsen). Nelson verbindet den Tanz mit bildender Kunst. Er sagt: „Skulpturen brauchen Raum und auch mit meinem Tanz erobere ich den Raum.“ Der Schnittpunkt von zwei künstlerischen Disziplinen scheint uns eine gute Ausgangslage zu sein, den Kindern den Tanz als Bewegung und raumergreifendes Element zu erklären.