Der Bruno Weber Park
Ein Besuch im Bruno Weber Park ist für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis. Es ist der grösste Kunstpark der Schweiz. Bruno und Maria Anna Weber haben in Dietikon ein Monument für die grenzenlose Fantasie und Mut zur Gestaltung geschaffen. Auf rund 20’000 m2 bauten sie ein einzigartiges Gesamtkunstwerk mit Fabelwesen, Pflanzen und phantastisch surrealen Skulpturen.
Den Nachmittag verbrachten wir im Bruno Weber Park. Angesichts der drohenden Schliessung des Parks, gab es am Tag als wir dort waren, einen grossen Publikumsandrang. Es war ein Privileg, dass die Künstlerin Gabriele Spögler uns, trotz dieser Hektik, auf unterhaltsame und persönliche Weise durch den Park führte und wir sogar Zugang zu den privaten Räumlichkeiten bekamen. Kinder und Erwachsene kamen aus dem Staunen nicht heraus. PowerstationPPaten, Choreographin Cathy Sharp und Tänzerin Dominique Cardito, machten nur mit den Patenkindern eine extra Runde durch den Park. Gemeinsam versuchten sie die verschiedene „Charaktere“ der Skulpturen zu deuten und anschliessend wurden diese persönlichen Impressionen in einer Tanzperformance mit den Kindern zum Ausdruck
gebracht.
Führung mit Gabriele Spögler
Catharina überreicht das Powerstation Art Amulett
In diesem Turm, der nicht fürs Publikum zugänglich ist, fand, in Anwesenheit der Tanzpaten, die erste geheime Konferenz der Powerkinder statt. Wir können davon ausgehen, dass dort weltbewegende Pläne für die Zukunft besprochen wurden. Spätestens in 2022 wird dieses Geheimnis aber gelüftet werden.
Maria Anna Weber kommt zum Brunch.
Tim ist ein aufmerksamer Zuhörer.
Tanzen im Park mit Cathy Sharp und Dominique Cardito
Die Kinder haben an diesem Tag diese besondere Kraft gespürt, die entsteht wen man seine Kreativität vollumfänglich auslebt. Durch den persönlichen Kontakt mit Anne Maria Weber und den anderen Künstlern lernten die Kinder wieviel Passion, Ausdauer und Kraft es den Künstler kostet um seinen Traum zu verwirklichen und wie wichtig es ist, diesen Traum mit anderen zu teilen.
Am Abend lud uns die Familie de Zeeuw für ein Chinesisches Abschiedsessen im „Raum One“ ein. Ausserdem überraschten uns Wendy und ihre Freundinnen mit einer Tanzperformance. Vor allem die Mädchen wollten gerne mittanzen.
Raum One wird geführt von Natascha Rellstab und ist ein Raum für kulturelle Begegnungen und kulinarischen Genuss.